Krüger NP, Swasiland & Lesotho

Tag 1 – Krüger National Park

Wir lassen die Stadt Johannesburg hinter uns und machen uns auf den Weg nach Osten durch das Kohlerevier von Mpumalanga. Unsere heutige Reise folgt den Spuren der alten Handelsrouten in das Lowveld und den Krüger National Park. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit an einer optionalen Sundowner Fahrt teilzunehmen; Vorausbuchung ist notwendig und Ihr Guide kann Sie dabei bei Abfahrt am Morgen unterstützen.

Unterkunft: Nkambeni Reserve
Unterbringung:  festinstalliertes Zweimannzelt mit en-Suite Badezimmer
Route: Johannesburg nach Nkambeni Reserve
Optionale Aktivität:  Sundowner Fahrt (je nach Verfügbarkeit)
Mahlzeiten: Abendessen

 

Tag 2 – Krüger National Park

Nachdem wir den Park am frühen Morgen betreten haben verbringen wir einen kompletten Tag auf Safari in offenen 4×4 Safari-Jeeps. Die Fülle in der sich die wilde Tierwelt präsentiert ermöglicht uns spektakuläre Sichtungen, auch weil der Krüger National Park die Heimat Afrikas berühmter Big 5 ist. Warum der Krüger Park das Flaggschiff der südafrikanischen National Parks ist, zeigt ein Blick auch die beeindruckende Anzahl an hier vertretenen Spezies: 336 Baumarten, 49 Fischarten, 34 Amphibienarten, 114 Reptilienarten, 507 Vogelarten und 147 Säugetiere. Heute Abend gibt es ein weiteres Mal die Möglichkeit an einer optionalen Sundowner Fahrt teilzunehmen.

Unterkunft: Nkambeni Reserve
Unterbringung: festinstalliertes Zweimannzelt mit en-Suite Badezimmer
Route: Krüger National Park
Aktivitäten Paket: Kruger National Park 4×4 Safarifahrt
Inkludierte Aktivität: Safarifahrt im Nomad Fahrzeug für diejenigen, die nicht das Aktivitäten Paket gebucht haben
Optionale Aktivität: Sundowner Fahrt (je nach Verfügbarkeit)
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen

 

Tag 3 – Krüger National Park

Diejenigen die sich entschlossen haben an der optionalen morgentlichen Wanderung teilzunehmen haben einen etwas früheren Start in den Tag.

Für alle anderen beginnt der Tag ein wenig später und wir machen uns gemeinsam auf den Weg zur nah gelegenen Panorama Route. Entlang des Steilhangs gelegen, der das Zentralplateau und das tiefer gelegene ‘Bushveld’ des Krüger trennt, bieten sich uns von der Panorama Route aus Ausblicke, die einen Tag voller traumhafter Eindrücke von der Landschaft versprechen. Wir werden die Highlights wie Bourke’s Luck Potholes, die Three Rondavels und God’s Window besuchen, bevor wir am späten Nachmittag wieder ins Camp zurückkehren werden.

Unterkunft: Nkambeni Reserve
Unterbringung: festinstalliertes Zweimannzelt mit en-Suite Badezimmer.
Inkludiertes Highlight: Panorama Route – Bourke’s Luck Potholes, Blyde River Canyon, God’s Window
Optionale Aktivität: Morgentliche Buschwanderung (je nach Verfügbarkeit)
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen

 

Tag 4 – Swaziland nach Bulembu

Wir beginnen den Tag frühmorgens mit einer Tasse traditionellem Kaffee und Zwieback bevor wir und durch den Kruger hinweg auf den Weg nach Swaziland machen. Wir verlassen das südliche Ende des Parks und reisen die kurze Strecke weiter zur Grenze nach Swaziland. Unsere Unterkunft liegt am Fuße des Mount Emlembe, Swazilands höchstem Berg. Am Nachmittag besuchen wir das Bergbeu Museum der Stadt und gehen einen Schritt in der Geschichte der Stadt zurück ins Jahr 2001, als die Bergbau Gesellschaft, die Bulembu aufgebaut und verwaltet hat, nach über 60 Jahren ihre Tore geschlossen und die Stadt verlassen hat.

Unterkunft:  Bulembu
Unterbringung: Doppelzimmer mit en-Suite Badezimmer
Route: Krüger nach Bulembu
Inkludierte Aktivität: Safarifahrt beim Verlassen des Krüger National Park (im Nomad Fahrzeug) / Bulembu Museum
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Grenzkontrollstelle: Südafrika: Jeppes Reef, Tel: + 27(0)13 781 0382, Geöffnet:  07h00-20h00, Swaziland: Matsamo, Tel: +268 323 2137, Geöffnet: 07h00-20h00


Tag 5 – Isimangaliso, Greater St Lucia

Wir verlassen Swaziland und kehren nach Südafrika zurück und setzen unsere Reise fort in die Ausläufer des Zululand, einst das Reich des mächtigen Königs Shaka, welcher die Zulu Clans vereinte. Am Abend sind wir eingeladen zu einer kulturellen Erfahrung, bei der wir mehr über die Traditionen und die Sprache der Zulu lernen dürfen

Unterkunft: Monzi Safari Lodge  ODER Forest Lodge
Unterbringung: Doppelzimmer mit en-Suite Badezimmer
Route: Bulembu nach St. Lucia
Inkludiertes Highlight: Zulu Kultur Abend
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Grenzkontrollstelle: Südafrika: Golela Border Post, Tel: +27(0)34 435 1070 Geöffnet: 07h00-22h00, Swaziland: Lavumisa Town Board, Tel: +268 20 790 93, Geöffnet: 07h00-22h00

 

Tag 6 – Hluhluwe – Imfolozi Game Reserve

Wir brechen frühmorgens auf für eine Safarifahrt im nahegelegenen Hluhulwe-Imfolozi Game Reserve, einer der letzten Hochburgen des bedrohten Nashorns. Das Reservat hat eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung dieser gefährdeten Tierart gespielt, sowohl schwarze als auch weiße Nashörner kommen im Park vor und viele Populationen verdanken ihr weiteres Bestehen Tieren, die in diesem Park aufgezogen wurden. Auch wenn die Nashörner die bekanntesten Bewohner des Parks sind, ist der Park dennoch auch Heimat für viele andere Arten, inklusive der Big-5 die wir hoffentlich alle zu sehen bekommen. Wir kehren zu unserer Unterkunft für eine Siesta zurück und bereiten uns vor auf eine Bootstour am Nachmittag auf der St Lucia Mündung.

Unterkunft: Monzi Safari Lodge ODER Forest Lodge
Unterbringung : Doppelzimmer mit en-Suite Badezimmer
Aktivitäten Paket: Safarifahrt in Hluhluwe/Imfolozi National Park, St. Lucia Bootstour
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen

 

 Tag 7 – Durban

Durban war lange Zeit die bevorzugte Urlaubsdestination der Südafrikaner, die goldene Meile mit seinen warmen Gewässern und sicheren Badestränden begeistert Besucher das ganze Jahr hindurch. Den Nachmittag verbringen wir an den Stränden der goldenen Meile und am Abend genießen wir ein optionales Abendessen außerhalb, eine Gelegenheit um eine Kostprobe der indisch angehauchten Gerichte zu bekommen, die ein Markenzeichen der Küche von Durban wurden.

Unterkunft: Garden Court South Beach Hotel
Unterbringung: Doppelzimmer mit en-Suite Badezimmer
Route: St. Lucia nach Durban
Mahlzeiten: Frühstück

 

Tag 8 – UKhahlamba Drakensberg Park

Der gemütliche Start in den Tag erlaubt es Ihnen noch ein abschließendes Bad in den Wellen zu nehmen oder entlang des Strandes zu schlendern, bevor wir die Küste hinter uns lassen und uns hin zu den Bergen der Drakensberg begeben. Der entlang der gesamten Länge der Kwazulu-Natal Proviz gelegene Ukuhlamba Drakensberg Park ist eine UNESCO Welterbestätte. Egal ob Sie es eher mit dem Zulu Namen uKhahlamba, was soviel wie ‚Barriere von Speeren‘ heißt oder dem Afrikaans Namen Drakensberge, also ‚Drachenberge‘ halten, diese Berge werden unsere Kulisse für die nächsten zwei Tage bilden. Auf unserem Weg halten wir an den malerischen Howick Falls und besuchen die nahegelegene Stätte die an die Gefangennahme von Südafrikas bekanntesten Mann erinnert. Am 5. August 1962 stoppte die Polizei ein Auto auf einer einsamen Landstraße in KwaZulu-Natal, am Steuer, kein geringerer als Nelson Mandela. Er wurde verhaftet und verbrachte 27 Jahre im Gefängnis, bevor er 1994 Präsident in Südafrika wurde.

Unterkunft: Monks Cowl
Unterbringung: Doppelzimmer mit en-Suite Badezimmer
Route: Durban nach Drakensberg
Inkludiertes Highlight: Besuch der Mandela Gedenkstätte, Besuch der Howick Falls
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen

 

Tag 9 – UKhahlamba Drakensberg Park

Wir begeben uns an diesem Morgen auf eine ausführliche Wanderung, auf der wir entlang unseres Weges die Chance haben einige Beispiele der San Steinkunst mit einem Local Guide zu entdecken. Da wir jeden darin unterstützen wollen das Beste aus dem Tag zu machen, kann es sein, dass wir, abhängig vom Aktivitätslevel der Gruppe, verschiedene Optionen anbieten. Durch die verschiedenen vorhandenen Wanderwege können wir jedem Bedürfnis gerecht werden, denn das wichtigste ist uns, dass jeder dieses Gebirgsparadies in seiner Geschwindigkeit genießen kann.

Unterkunft: Monks Cowl
Unterbringung : Doppelzimmer mit en-Suite Badezimmer
Inkludiertes Highlight: Tageswanderung mit Ihrem Guide im Ukhahlamba-Drakensberg Park
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen

 

Tag 10 – Lesotho – Malealea

Unsere Reise beginnt heute mit einem Bergpass und der Möglichkeit ein Geier Restaurant zu besuchen, wo wir hoffen, dass wir diese faszinierenden Vögel zu Gesicht bekommen. Unsere Route schlängelt sich durch die prachtvollen Klippen weg vom Golden Gate National Park bevor wir nach Lesotho im Nachmittag einreisen. Wir passieren die Hauptstadt Maseru und setzen unsere Auffahrt zu unserer Unterkunft oben in den Berggipfeln fort.

Unterkunft: Semonkong Lodge
Unterbringung: Doppelzimmer mit en-Suite Badezimmer
Route: Drakensberg nach Lesotho
Inkludiertes Highlight: Fahrt durch Golden Gate / Besuch des Geier Zentrums
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Grenzkontrollstelle: Südafrika: Maseru Bridge, Tel: +27 (0) 51 924 4300, 24 Std geöffnet, Lesotho: Maseru Bridge, Tel: +266 22 313 796, 24 Std geöffnet

 

 Tag 11 – Lesotho – Malealea

Während wir die Bergwelt an diesem Morgen zu Fuß entdecken begleitet uns immer die klare Bergluft, wir beenden unsere Wanderung mit einem Besuch in einem Dorf und haben dort die Möglichkeit einen Einblick in die Gemeinschaft zu gewinnen, die diese Berge ihre Heimat nennt. Die Basotho sind bekannt für ihre traditionellen Hüte, Decken und ihre stämmigen Ponys. Basotho Ponys sind bekannt für ihre Trittsicherheit im Gebirge und Sie haben am Nachmittag die Chance dies bei einem optionalen Pony Treck aus erster Hand zu erfahren.

Unterkunft: Semonkong Lodge
Unterbringung: Doppelzimmer mit en-Suite Badezimmer
Inkludiertes Highlight: Morgentliche Wanderung, Lesotho Dorf Besuch
Optionale Aktivität: Pony Trekking
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen

 

Tag 12 – South Africa – Graaff-Reinet

Zurück in Südafrika fahren wir aus den Bergen hinab und durchqueren die gewaltigen Weiten der Great Karoo. Die semi-aride Karoo repräsentiert das Herz des ländlichen Südafrika und präsentiert sich als ein starker Kontrast zu den Bergen die wir hinter uns gelassen haben. Unser Halt für die Nacht befindet sich in der historischen Stadt Graaff-Reinet, der viertältesten Stadt des Landes. Wir überqueren heute den mächtigen Orange (Gariep) River auf unserer Reise durch die gewaltige Landschaft der Karoo. Am Nachmittag begleiten wir einen Local Guide, der uns die historischen Highlights der Stadt näher bringen wird, abgeschlossen von einer Sundowner Exkursion in das Valley of Desolation. Dieses einmalige Tal bietet einen Panorama-Blick über die Stadt und die weiten Ebenen die sich zu Ihren Füßen ausbreiten.

Unterkunft: De Kothuize ODER Profcon Resort
Unterbringung: Doppelzimmer mit en-Suite Badezimmer
Route: Lesotho nach Graaff-Reinet
Aktivitäten Paket: Historische Tour inklusive des Valley of Desolation Sundowner
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Grenzkontrollstelle: Lesotho: Vanrooyenshek, Tel: +27 51 583 1525, Geöffnet: 06h00-22h00, Südafrika: Vanrooyenshek, Tel: +27 51 583 1516, Geöffnet: 06h00-22h00

 

 Tag 13 – Greater Addo Elephant National Park Gebiet

Der Park, der bekannt ist für die Elefanten, nach denen er benannt ist, ist durch eine kürzliche Erweiterung der drittgrößte National Park Südafrikas geworden. Die einmalige Vegetation von Addo fördert eine Vielzahl an Wildtieren und wir werden den Nachmittag des heutigen Tages auf der Suche nach den Tieren verbringen, deren Heimat der Park ist.

Unterkunft: Die Kraal
Unterbringung: Doppelzimmer mit en-Suite Badezimmer
Route: Graaff-Reinet nach Addo
Inkludiertes Highlight:  Nachmittags-Safari im Addo National Park
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen

 

 Tag 14 – Port Elizabeth

Nach dem Frühstück werden Sie nach Port Elizabeth transferiert, wo Ihre Tour mit Ankunft am Kings Beach Hotel enden wird.

Unterkunft:  Selbstorganisiert
Mahlzeiten: Frühstück

Dieser Reiseverlauf wurde inklusive aller im Aktivitäten Paket enthaltenen Positionen verfasst. Wenn sie an allen aufgeführten Aktivitäten teilnehmen möchten, müssen Sie das Aktivitäten Paket zubuchen.