Von Kapstadt zu den Victoriafällen

Tag 1: Südafrika – Cederberg Region

Wir verlassen Kapstadt am Morgen und halten in Table View, wo wir die wunderschöne Aussicht auf den Tafelberg und die Stadt genießen können. Nach unserer Ankunft in Cederberg nehmen wir an einer geführten Wanderung in der Region teil. Ihr Guide wird Ihnen später einen Überblick über den weiteren Tourverlauf geben.

Activity Package*: geführte Wanderung in der Cederberg Region

Tag 2: Namaqualand – Gariep (Orange) River

Auf unserem Weg zum Gariep Fluss (auch Orange River genannt), reisen wir durch das Namaqualand und halten in der abgelegenen Stadt Springbok für letzte Erledigungen. Nach unserer Ankunft schlagen wir unser Camp am Ufer des Gariep Flusses auf, der die Grenze zwischen Südafrika und Namibia bildet.

Tag 3: Gariep (Orange) River – Fish River Canyon

Der Morgen steht zur freien Verfügung. Es besteht die Möglichkeit entweder an einem halbtägigen Kanutrip auf dem Fluss teilzunehmen oder den Morgen zu nutzen um zu entspannen. Nach dem Mittagessen überqueren wir die Grenze nach Namibia und reisen in nördlicher Richtung zum berühmten Fish River Canyon. Nach unserer Ankunft spazieren wir entlang des Randes des Fish River Canyons, wo wir den spektakulären Sonnenuntergang genieβen können. Je nach Jahreszeit und den Strassenverhältnissen kann es auch sein, dass wir den Sonnenaufgang am nächsten Morgen hier bewundern, anstelle des Sonnenuntergangs, da dies von unserer Ankunftszeit abhängig ist.

Inkludierte Aktivitäten: Wanderung entlang des Fish River Canyons
Optionale Aktivitäten: halbtägige Kanutour

Tag 4: Namib-Naukluft-Nationalpark

Wir erreichen den Namib-Naukluft-Park am Nachmittag, schlagen unser Camp auf und unternehmen eine kleine Wanderung durch den Sesriem Canyon. Am Abend genieβen wir den atemberaubenden Sternenhimmel und lauschen der absoluten Stille der Wüste, die nur gelegentlich durch das Heulen eines Schakals oder dem Bellen des einzigartigen „Bellenden Geckos“ unterbrochen wird.

Inkludierte Aktivitäten: Wanderung in den Sesriem Canyon

Tag 5: Sossusvlei Dünen – Namib-Naukluft-Nationalpark

Sossusvlei Dunes, NamibiaWir stehen noch vor Dämmerung auf, um die „Düne 45“ zu erklimmen und von dort aus den Sonnenaufgang zu beobachten. Nach dem Frühstück haben wir die Möglichkeit Sossusvlei zu Fuβ zu erkunden. Im Anschluss gibt es ein Frühstück und danach besteht die Möglichkeit einen Transfer nach Deadvlei zu nehmen, wo Sie die Wüste genauer erkunden können. Später werden wir an einer geführten Wüstenwanderung mit einem ortsansässigen Experten teilnehmen, der uns spannende Informationen zum Ökosystem der Wüste geben wird und erklärt, wie die lokalen Bushmen in dieser harschen Umgebung überleben können.

Activity Package*: geführte Wüstenwanderung mit lokalem Experten
Inkludierte Aktivitäten: Wanderung bei Sonnenaufgang auf die „Düne 45“
Optionale Aktivitäten: Transfer nach Deadvlei

Tag 6: Swakopmund

Auf dem Weg zur namibianischen Atlantikküste und Swakopmund, der Abenteuer-Metropole Namibias, passieren wir den Tropic of Capricorn („Wendekreis des Steinbocks“), wo wir für einen kurzen Fotostop halten. Bevor wir Swakopmund erreichen, halten wir in Walis Bay, wo man häufig Flamingos in der Lagune beobachten kann. Nach unserer Ankunft in Swakopmund werden wir über die angebotenen optionalen Aktivitäten informiert. Sie haben dann den Rest des Tages zur Verfügung, um die Stadt zu erkunden oder in einem der zahlreichen Restaurants Abend zu essen.

Inkludierte Aktivitäten: kurzer Aufenthalt in Walvis Bay
Optionale Aktivitäten: Abendessen in lokalem Restaurant

Tag 7: Swakopmund

Ihnen steht der gesamte Tag zur freien Verfügung, um an einer oder mehreren der optionalen Aktivitäten teilzunehmen oder aber um einfach zu entspannen. Besonders beliebte Aktivitäten sind hier Quadbiking in den Sanddünen und Tandem Skydiving. Bei klarem Wetter kann man während des Skydivings bereits unser Ziel für den folgenden Tag sehen. Alternativ können Sie durch Swakopmunds Läden bummeln und ein Mittagessen genießen.

Optionale Aktivitäten: Quadbiking, Sandboarding, Sky Diving, Delphin Reiten, Rundflüge, Fischen, auswärtiges Abendessen etc.

Tag 8: Spitzkoppe

Wir lassen die Atlantikküste hinter uns und reisen ins Landesinnere zur Spitzkoppe, einem rießigen Granitmonolith, der die sonst flache Landschaft dominiert. Wir schlagen unser Camp in der Wildnis am Fuße des Berges auf. Am Nachmittag unternehmen wir mit unserem Guide eine Wanderung durch die Umgebung, bei der er uns die ungewöhnlichen Felsformationen erklären wird. Die Abenteuerlustigen unter uns können auf Felsen klettern und eine atemberaubende Landschaft genieβen.

Inkludierte Aktivitäten: geführte Wanderung durch das Spitzkoppe-Gebiet

Tag 9: Himba Volksstamm

Himba TribeNachdem wir am Morgen die Umgebung noch etwas näher erkundet haben, fahren wir tiefer ins Landesinnere nach Kamanjab, im Nordwesten Namibias. Heute haben wir die Möglichkeit am Leben des Himba Volsstammes teilzumehmen. Die Himbas sind ein Hirtenvolk, welches von der Zucht von Rindern und Ziegen lebt. Die Himba sind leicht an ihrem einzigartigen Kleidungsstil zu erkennen. Die Wahrung Ihrer Wurzeln und Kultur ist Ihnen besonders wichtig. Trotzdem begegnen sie Besuchern mit Neugier und Respekt.

Activity Package*: geführter Besuch des Himba Stammes

Tag 10/11: Etosha-Nationalpark

Der Etosha-Nationalpark bietet seinen Gästen fantastische Gelegenheiten zur Wildtiersichtung. Das karge Grasland macht es leichter die Wildtiere zu entdecken, die normalerweise in der dichten Vegetation versteckt sind. Wir schlagen unser Camp in Etosha im Okaukuejo und Halali Restcamp auf und verbringen unseren Aufenthalt mit zahlreichen Pirschfahrten, während wir am Abend an den beleuchteten Wasserlöcher sitzen können und auf weitere Wildtiere hoffen. Eine tolle Gelegenheit die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten.

Inkludierte Aktivitäten: Pirschfahrten im Abenteuer-Truck
Optionale Aktivitäten: Nacht- oder Sonnenaufgangs-Pirschfahrten

Tag 12: Windhoek

Nach einer letzten frühmorgendlichen Safari, brechen wir in Richtung Windhoek, der Hauptstadt Namibias, auf. Auf dem Weg dorthin besuchen wir einen bekannten Handwerksmarkt, wo Sie Andenken an Ihre Reise kaufen können. Windhoek ist nicht nur die Hauptstadt; es ist auch das kulturelle, soziale und wirtschaftliche Zentrum Namibias. Am Nachmittag unternehmen wir eine kurze Stadtrundfahrt in unserem Truck. Joe’s Beerhouse bietet eine aussergewöhnliche Atmosphäre für ein optionales Abendessen.

Inkludierte Aktivitäten: Besuch des Handwerksmarkts unterwegs und kurze Stadtrundfahrt im Truck
Optionale Aktivitäten: auswärtiges Abendessen in einem lokalen Restaurant

Tag 13: Botswana – Ghanzi

Wir brechen früh auf und überqueren heute die Grenze nach Botswana. Unser Ziel für den heutigen Tag ist Ghanzi. Nachdem wir unser Camp erreicht haben, treffen wir hier auf die einheimischen Buschmänner (San), die uns einige ihrer traditionellen Tänze vorführen werden.

Inkludierte Aktivitäten: traditionelle Tänze
Optionale Aktivitäten: Wanderung

Tag 14: Maun

Unsere Reise bringt uns von Ghanzi nach Maun. Maun ist als Tor zum Okavango Delta bekannt. Nachmittags packen Sie eine kleine Tasche für die folgenden beiden Tage. Sofern es die Zeit erlaubt haben Sie am Nachmittag die Möglichkeit an einem Landschaftsflug über das Delta teilzunehmen.

Optionale Aktivitäten: Landschaftsflug über das Delta (von unserer Ankunftszeit abhängig)

Tag 15/16: Maun – Okavango Delta

Okavango Delta, BotswanaAm Morgen werden wir von einem Allradtruck von unserem Camp in Maun abgeholt und ins Delta gebracht. An der Mokoro-Station angekommen, treffen wir unsere lokalen Guides und dann geht es weiter in Mokoros (traditionelle Einbaumkanus) in die Wildnis des Deltas. In der Hochwassersaison kann es sein, dass wir mit einem Boot zur Mokoro-Station gebracht werden. Wir übernachten die folgenden beiden Nächte in totaler Wildnis ohne jegliche Einrichtungen wie Toiletten oder Duschen. Wenn der Wasserspiegel es erlaubt, werden wir Mokoro-Fahrten, sowie einige Naturwanderungen durch die aufregende Landschaft des Deltas mit den einheimischen Guides unternehmen.

Activity Package*: Transport im Allradfahrzeug ins Delta (Tag 15), Mokoro-Fahrt und Naturwanderung (Tag 15), Naturwanderung durch das Delta (Tag 16)

Tag 17: Nata

Wir verlassen das Delta am Morgen und machen uns auf den Weg zurück nach Maun und zu unserem Abenteuer-Truck. Wir reisen weiter in östlicher Richtung nach Nata, wo sich unsere Unterkunft für die Nacht befindet. Unsere Lodge liegt umgeben von Palmen, ein wahrhaft paradisischer Ort, besonders für Vogelliebhaber.

Tag 18: Kasane – Chobe-Nationalpark

Wir verlassen Nata heute und machen uns auf den Weg Richtung Norden nach Kasane. Nachdem wir Kasane erreicht haben unternehmen wir am Nachmittag eine Safari per Boot in den bekannten Chobe-Nationalpark, der besonders für seine Elefantenpopulation bekannt ist. Die Pirschfahrt auf dem Fluss bietet ausgezeichnete Fotomotive und Sie kommen den Wildtieren so nah, dass Sie nicht einmal ein Fernglas brauchen.

Activity Package*: Sonnenuntergangsbootsfahrt im Chobe-Nationalpark

Tag 19: Simbabwe – Victoriafälle

In Victoria Falls angekommen, werden uns alle hier angebotenen optionalen Aktivitäten vorgestellt, die Sie hier auch direkt buchen können. Danach begeben wir uns endlich zu den spektakulären Viktoriafällen, wo wir das gewaltige Rauschen des Zambezi Flusses erleben dürfen. Ein optionales Abendessen ist eine gute Gelegenheit unsere Tour mit den neuen Freunden enden zu lassen.

Activity Package*: Eintritt zum Victoria-Falls-Nationalpark
Optionale Aktivitäten: Pirschfahrt im Chobe-Nationalpark, Bootsfahrt auf dem Zambezi River bei Sonnenuntergang

Tag 20: Victoriafälle

Victoriafälle, SimbabweDie Tour endet heute offiziell nach dem Frühstück. Die meisten Teilnehmer verbringen den Tag jedoch mit Wildwasser-Rafting – eine der beliebtesten Aktivitäten hier. Die Victoriafälle bieten aber auch andere Aktivitäten wie eine Löwenexkursion oder Bungee-Jumping von der Brücke, die Zimbabwe mit Sambia verbindet.

Optionale Aktivitäten: Wildwasser-Rafting, Flug über die Victoriafälle, Bungee-Jumping, Bootsfahrt bei Sonnenuntergang, Löwen- oder Elefanten-Exkursion und vieles mehr

Die Victoriafälle aus der Luft

Von Kapstadt zu den Victoriafällen - Karte
Mahlzeiten während der TourFrühstück:
In der Regel findet das Frühstück sehr früh am Morgen statt, da wir oft einen langen Fahrttag oder eine Aktivität vor uns haben. Daher ist das Frühstück eher einfach und füllend. Es werden Tee und Kaffee, Toastbrot, Brotaufstriche, Müsli und andere Cerealien, sowie Joghurt und Obst serviert. An Tagen, an denen am Morgen mehr Zeit ist, bereiten die Guides ein warmes Frühstück vor, dass aus Rührei, Porridge, gebratenem Schinken oder Bohnen besteht.Mittagessen:
Gewöhnlich wird das Mittagessen unterwegs auf dem Weg zu unserer Tagesdestination an einem Picknick-Platz zubereitet. Unsere Guides haben nur ca. 45 Minuten Zeit für den gesamten Stop (inkl. Auspacken aller Utensilien, Essenszubereitung, Essen, Abwasch und Zusammenpacken), damit es schnellstmöglich weitergehen kann. Daher besteht das Mittagessen aus Sandwiches und Salaten (Reissalat, Nudelsalat, Thunfischsalat, grüner Salat), was schnell und leicht zuzubereiten ist und recht füllend ist. Unsere Guides haben einen Mahlzeitenplan an den sie sich halten, um sicher zu stellen, dass es täglich genügend Abwechslung gibt.

Abendessen:
Am Abend haben die Guides Zeit sich ganz auf die Zubereitung eines leckeren Abendessens zu konzentrieren. Dabei wird darauf geachtet, dass dies eine nahrhafte Mahlzeit ist mit ausreichend Proteinen, Gemüse und Kohlehydraten. Die Abendessen bestehen in der Regel aus traditionellen Gerichten wie Braais (Barbecue), Potjie (Eintopf), Bobotie (Hackfleisch), Spaghetti, sowie Fisch- und Geflügelgerichten.

Alle Mahlzeiten werden von den Guides an voll ausgestatteten Trucks zubereitet. Draußen in freier Natur zu essen mit Ihren neugefundenen Freunden ist Teil des Abenteuers und ein einzigartiges Erlebnis. Genießen Sie es, direkt am Puls Afrikas zu dinieren.

Fremdwährung und Banken

Der südafrikanische Rand ist die gebräuchlichste Währung auf dieser Reiseroute. Die einheimische Währung in Botswana ist der Pula. Bei Einreise nach Botswana können Sie Ihre Rand oder US Dollar in Pula umtauschen. Optionale Aktivitäten können in der Regel auch mit USD bezahlt werden. Bringen Sie möglichst kleine Scheine mit, da 100 USD Noten häufig nicht akzeptiert werden. Geldautomaten funktionieren nicht immer in Botswana und Travelers Cheques umzutauschen dauert oft sehr lange und es werden teilweise überteuerte Gebühren erhoben. Kreditkarten werden nicht immer und überall akzeptiert – insbesondere in abgelegenen Gebieten.

Trinkgelder während der Tour

Südliches Afrika: Im Normalfall wird Trinkgeld erwartet und es sollte ca. 10% der Gesamtsumme betragen. Mehr kann gegeben werden wenn ausgezeichneter Service geleistet wurde und natürlich auch anders herum, wenn der Service ganz und gar nicht zufriedenstellend war. Trinkgeld an Taxifahrer wird im Allgemeinen nicht erwartet und liegt im eigenen persönlichen Ermessen. Falls Fragen hierzu bestehen, wenden Sie sich bitte an ihren Guide.