Abenteuer Ostafrika

Tag 1: Arusha

Wir verlassen Nairobi, die Hauptstadt Kenias und überqueren die Grenze nach Tansania. Nach unserer Ankunft am Nachmittag in Arusha besuchen wir das Masai Mara Museum und den Snake Park. Danach ist Zeit die letzten Vorbereitungen für unseren optionalen Ausflug in die Serengeti und zum Ngorongoro-Krater zu treffen.

Activity Package*: Masai Museum

Tag 2/3/4: Serengeti- und Ngorongoro-Exkursion

Ngorongoro Grater, TansaniaDie folgenden vier Tage sind für einen optionalen Campingausflug in den Serengeti-Nationalpark und den Ngorongoro-Krater gedacht. Diese Gegend verfügt über eine der dichtesten Wildtierpopulationen in Afrika. Die Exkursion wird in offenen Geländefahrzeugen durchgeführt, die für die unbefestigten Nebenstraβen im Park besser geeignet sind. Für diejenigen, die nicht an der Exkursion teilnehmen möchten besteht die Möglichkeit die faszinierende lokale Kultur zu entdecken.

Optionale Aktivitäten: Serengeti & Ngorongoro-Krater Ausflüge, Pirschfahrten am Lake Manyara, Tageswanderungen, Dorfführungen und verschiedene andere Tagesausflüge

Tag 5: Arusha

Diejenigen, die an der Serengeti- und Ngorongoro-Exkursion teilgenommen haben, treffen heute den Rest der Gruppe in Arusha wieder und können Ihre Geschichten über Ihre jeweiligen Erlebnisse austauschen.

Tag 6: Lushoto

Lushoto ist die Hauptstadt des Usambara-Distrikts. Obwohl Lushoto eine wichtige Rolle im Distrikt spielt, ist die Stadt nicht besonders groβ. Die Stadt liegt auf halber Strecke zwischen der Küste und den Wildparks im Landesinneren. Das allseitsbekannte Usambaraveilchen (Saintpaulina) hat hier seinen Ursprung und kann auch nur hier in den Usambara-Bergen gefunden werden.

Tag 7/8/9: Sansibar

Schnorcheln vor Sansibar, TansaniaWir haben heute einen frühen Start von Lushoto nach Dar es Salaam, von woaus uns die Fähre nach Stone Town, der Hauptstadt Sansibars, bringt. Wir verbringen die erste Nacht in Stone Town und haben Zeit die historische Stadt, mit ihrer einzigartigen Architektur zu erkunden. Es gibt ausserdem Gewürz- und Fischmärkte, die einen Besuch wert sind. Am folgenden Morgen werden wir in den Norden der Insel gefahren, wo wir die folgenden beiden Tage damit verbringen uns am Strand zu entspannen.

Activity Package (Tag 7-9)*: Sansibar-Exkursion
Optionale Aktivitäten: Mittag- und Abendessen, Gewürztour, mit Delphinen schwimmen, Tauchen, Schnorcheln etc…

Tag 10: Dar es Salaam

Wir nehmen heute die Fähre von Sansibar zurück nach Dar es Salaam, wo wir wieder auf unseren Truck treffen. Wir verbringen die Nacht in Dar es Salaam.

Tag 11: Mikumi

Heute verlassen wir die warme Küste des Indischen Ozeans und begeben uns ins Inland zum Mikumi-Nationalpark. Der Park ist Heimat von Löwen, Zebra, Gnus, Büffeln, Elefanten und verschiedenen Antilopenarten. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit an einer optionalen Pirschfahrt im Mikumi-Nationalpark teilzunehmen.

Optioniale Aktivitäten: Pirschfahrt im Mikumi-Nationalpark

Tag 12: Iringa

Great Rift Valley, TansaniaWir fahren durch einige spektakuläre Bergpässe und Teeplantagen bevor wir in Iringa, im Hochland Tansanias, ankommen.

Wir nehmen unser heutiges Abendessen im Restaurant unserer Unterkunft ein.

Inkludierte Aktivitäten: Abendessen im Restaurant

Tag 13: Malawi – der nördliche Teil des Lake Malawi

Wir verlassen heute Tansania und überqueren die Grenze nach Malawi. Unser Ziel für den heutigen Tag ist der nördliche Teil des Lake Malawi. Chitimba Beach liegt an einem Sandstrand umrahmt von Bananenstauden und Papayabäumen. In der Ferne sieht man die mächtigen Livingstonia und Nyaka Berge.

Tag 14/15: Kande Beach

Nach Ankunft in Kande Beach haben wir die Möglichkeit die folgenden beiden Tage mit einigen der optionale Aktivitäten zu verbringen, wie z.B. Pferdereiten oder verschiedene Wassersportarten. An unserem zweiten Tag in Kande Beach, nehmen wir an einer Dorfführung teil, bei der wir die lokale Dorfbevölkerung treffen und mehr über das Leben in Malawi lernen.

Activity Package*: geführte Dorftour
Optionale Aktivitäten: verschiedene Wassersportarten, Pferdereiten, etc.

Tag 16: Lilongwe

Lilongwe, MalawiWir fahren von Kande Beach nach Lilongwe, der Hauptstadt Malawis. Unterwegs halten wir an einem lokalen Markt, um das kulturelle Leben in Malawi kennenzulernen.

Inkludierte Aktivitäten: Besuch eines lokalen Marktes

Tag 17: Sambia – South-Luangwa-Nationalpark

Wir verlassen Malawi heute früh und überqueren die Grenze nach Sambia und fahren in den South-Luangwa-Nationalpark, wo wir die folgenden beiden Nächte verbringen werden. Wir sind direkt am Ufer des Luangwa Flusses untergebracht, von woaus man häufig Nilpferde und andere Wildtiere beobachten kann. Am Nachmittag nehmen wir an einer Pirschfahrt durch den South-Luangwa-Nationalpark teil.

Activity Package*: Pirschfahrt am Abend im South-Luangwa-Nationalpark

Tag 18: South-Luangwa-Nationalpark

Am Morgen haben Sie die Möglichkeit an einer optionalen Pirschfahrt im Park teilzunehmen. Der South-Luangwa-Nationalpark ist besonders für sein Leoparden- und Nilpferd-Vorkommen bekannt. Nach dem Mittagessen besuchen wir ein lokales Dorf und ein von der Gemeinde gegründetes Textilprojekt.

Activity Package*: Besuch des Textilprojekts und des lokalen Dorfes
Optionale Aktivitäten: Pirschfahrt am Morgen und Pirschwanderung

Tag 19: Chipata

Wir verlassen heute den South-Luangwa-Nationalpark und fahren nach Chipata, wo wir den Nachmittag damit verbringen uns zu entspannen. Die Fahrt nach Chipata führt uns durch die üppige Vegetation Sambias – ein atemberaubender Anblick.

Tag 20: Lusaka

Unsere Reise führt uns heute nach Lusaka, der Hauptstadt Sambias. An Wochentagen bietet sich hier die Gelegenheit einen der interessanten Märkte Lusakas zu besuchen (von unserer Reisezeit abhängig).

Tag 21: Victoriafälle

Victoriafälle, SimbabweAn unserem letzten Tag dieser Reise fahren wir von Lusaka zu den Viktoriafällen in Simbabwe.

Obwohl unsere Tour offiziell nach Ankunft in Victoria Falls endet, raten wir an noch ein bis zwei weitere Nächte hier zu verbringen, um an einigen der aufregenden optionalen Aktivitäten teilnehmen zu können, wie z.B. Wildwasser Rafting.

Optionale Aktivitäten: Abendessen in lokalem Restaurant

Abenteuer Ostafrika

Abenteuer Ostafrika - Karte
Mahlzeiten während der TourFrühstück:
In der Regel findet das Frühstück sehr früh am Morgen statt, da wir oft einen langen Fahrttag oder eine Aktivität vor uns haben. Daher ist das Frühstück eher einfach und füllend. Es werden Tee und Kaffee, Toastbrot, Brotaufstriche, Müsli und andere Cerealien, sowie Joghurt und Obst serviert. An Tagen, an denen am Morgen mehr Zeit ist, bereiten die Guides ein warmes Frühstück vor, dass aus Rührei, Porridge, gebratenem Schinken oder Bohnen besteht.

Mittagessen:
Gewöhnlich wird das Mittagessen unterwegs auf dem Weg zu unserer Tagesdestination an einem Picknick-Platz zubereitet. Unsere Guides haben nur ca. 45 Minuten Zeit für den gesamten Stop (inkl. Auspacken aller Utensilien, Essenszubereitung, Essen, Abwasch und Zusammenpacken), damit es schnellstmöglich weitergehen kann. Daher besteht das Mittagessen aus Sandwiches und Salaten (Reissalat, Nudelsalat, Thunfischsalat, grüner Salat), was schnell und leicht zuzubereiten ist und recht füllend ist. Unsere Guides haben einen Mahlzeitenplan an den sie sich halten, um sicher zu stellen, dass es täglich genügend Abwechslung gibt.

Abendessen:
Am Abend haben die Guides Zeit sich ganz auf die Zubereitung eines leckeren Abendessens zu konzentrieren. Dabei wird darauf geachtet, dass dies eine nahrhafte Mahlzeit ist mit ausreichend Proteinen, Gemüse und Kohlehydraten. Die Abendessen bestehen in der Regel aus traditionellen Gerichten wie Braais (Barbecue), Potjie (Eintopf), Bobotie (Hackfleisch), Spaghetti, sowie Fisch- und Geflügelgerichten.

Alle Mahlzeiten werden von den Guides an voll ausgestatteten Trucks zubereitet. Draußen in freier Natur zu essen mit Ihren neugefundenen Freunden ist Teil des Abenteuers und ein einzigartiges Erlebnis. Genießen Sie es, direkt am Puls Afrikas zu dinieren.

Fremdwährung und Banken

US Dollar ist die gebräuchlichste Währung auf dieser Reiseroute. Wenn Sie USD mitbringen, stellen Sie bitte sicher, dass die Scheine nach 2004 gedruckt wurden. Bringen Sie möglichst kleine Scheine mit, da 100 USD Noten häufig nicht akzeptiert werden. In Sambia können nur Sambische Kwatcha genutzt werden. Sie haben die Möglichkeit in allen gröβeren Städten Ihr Geld zu wechseln. Geldautomaten funktionieren nicht immer und Travelers Cheques umzutauschen dauert oft sehr lange und es werden teilweise überteuerte Gebühren erhoben. Kreditkarten werden nicht immer und überall akzeptiert – insbesondere in abgelegenen Gebieten.

Trinkgelder während der Tour

Südliches Afrika: Im Normalfall wird Trinkgeld erwartet und es sollte ca. 10% der Gesamtsumme betragen. Mehr kann gegeben werden wenn ausgezeichneter Service geleistet wurde und natürlich auch anders herum, wenn der Service ganz und gar nicht zufriedenstellend war. Trinkgeld an Taxifahrer wird im Allgemeinen nicht erwartet und liegt im eigenen persönlichen Ermessen. Falls Fragen hierzu bestehen, wenden Sie sich bitte an ihren Guide.