Abenteuer Südafrika

Tag 1: Panorama Route – Johannesburg

Wir verlassen Johannesburg und reisen entlang der atemberaubenden Panorama Route. Wir halten für wunderschöne Fotos am Blyde River Canyon, God’s Window und Bourke’s Luck Potholes. An unserem ersten Abend erwartet uns ein traditionelles Shangaan Abendessen und einige traditionelle Gesänge und Tänze.

Inkludierte Aktivitäten: Panorama Route: God’s Window, Blyde River Canyon, Bourkes Luck Potholes; traditionelles Abendessen mit Tanz und Gesang

Tag 2/3: Krüger-Nationalpark

Lioness, LimpopoWir stehen früh auf und besuchen zuerst das Moholoholo Rehabilitationszentrum, in dem verletzte Wildtiere behandelt, rehabilitiert und wieder ausgewildert werden. Dies ist eine großartige Möglichkeit um sehr seltene Tierarten aus nächster Nähe zu sehen und gleichzeitig mehr über das Moholoholo Schutzprogramm zu erfahren. Danach machen wir uns auf den Weg in den berühmten Krüger-Nationalpark und starten sofort zu unserer nachmittaglichen Pirschfahrt. Den nächsten Tag verbringen wir mit Pirschfahrten in unserem Truck, der uns eine erhöhte Sicht über den Busch ermöglicht.

Activity Package*: Besuch des Moholoholo Rehabilitationszentrums
Inkludierte Aktivitäten: Pirschfahrt im Abenteuer-Truck am Nachmittag

Tag 4/5: Swasiland – Mlilwane Naturreservat

Nach einer letzten Pirschfahrt verlassen wir heute den Krüger-Nationalpark und überqueren die Grenze nach Swasiland, wobei wir an einem der interessanten lokalen Märkte anhalten werden. Swasiland ist ein landumschlossenes Land, mit Grenzen zu Südafrika und Mosambik. Wir verbringen die nächsten zwei Nächte im Mlilwane Naturreservat. Da es in dem Reservat keine Raubtiere gibt, können wir das Gebiet zu Fuss erkunden und die atemberaubende Landschaft erleben.

Inkludierte Aktivitäten: Morgendliche Pirschfahrt im Abenteuer-Truck, Wanderung in Mlilwane
Optionale Aktivitäten: Vogelbeobachtungstour, Pirschfahrt, Dorfbesuch

Tag 6: Südafrika – iSimangaliso (Greater St. Lucia) Wetland Park

Wir verlassen Swasiland, kehren nach Südafrika zurück und fahren entlang der warmen Küste des Indischen Ozeans. Am Nachmittag erforschen wir den iSimangaliso Wetland Park und werden an einer Bootsfahrt auf der Lagune teilnehmen, wo man besonders gut Nilpferde und Vögel beobachten kann. Dieses von der UNESCO anerkannte Gebiet ist sehr vielfältig und verfügt über Seen, Strände, Korallenriffe, Feuchtgebiete und Küstenwälder, wodurch man hier die verschiedensten Säugetiere, Vögel und Meerestiere findet.

Activity Package*: Bootstour auf der St. Lucia Lagune

Tag 7: Hluhluwe – Umfolozi Wildreservat und Durban

Nashorn, Hluhluwe - Umfolozi WildreservatAm Morgen fahren wir zum Hluhluwe – Umfolozi Wildreservat und nehmen an einer geführten Pirschfahrt in offenen Safarifahrzeugen teil. Dieser Park ist der einzige staatlich geführte Park der Provinz KwaZulu-Natal in dem die „Big 5“ zu finden sind. Dank des strikten Schutzes lebt in diesem Park die gröβte Population an Breitmaul-Nashörnern weltweit. Am späten Nachmittag kommen wir schließlich in Durban an. Durban ist Südafrikas gröβte Hafenstadt und ist besonders bei Surfern beliebt. Der Abend kann in einem authentischen, indischen Restaurant verbracht werden – Durban hat die gröβte indischstämmige Bevölkerung auβerhalb Indiens.

Activity Package*: Pirschfahrt im Safarifahrzeug
Optionale Aktivitäten: Mittagessen, Abendessen in indischem Restaurant

Tag 8/9: Ukhahlamba Drakensberg Park

Wir verlassen die wunderschönen Strände von KwaZulu-Natal und reisen ins Inland zum Ukhahlamba Drakensberg Park oder Royal Natal Nationalpark in den Drakensberg Mountains. Drakensberg ist die höchste Bergkette Südafrikas mit Gipfeln über 3000 Meter Höhe. Wandern ist hier die beliebteste Aktivität und Ihr Guide wird Sie mit auf eine Wanderung durch diese atemberaubende Landschaft nehmen.

Inkludierte Aktivitäten: Wanderung mit Guide im Royal Natal Nationalpark (Eintrittsgebühr und Besuch der Bushman Felsmalereien inklusive)
Optionale Aktivitäten: Wandern, Reiten

Tag 10/11: Lesotho – Malealea

Nach einer landschaftlich eindrucksvollen Fahrt, verlassen wir Südafrika und überqueren die Grenze nach Lesotho. Lesotho ist, mit ca. 1000 m über dem Meeresspiegel, eines der höchstgelegenen Länder der Welt. Am folgenden Morgen besteht die Möglichkeit optional an einem der beliebten Pony-Trekking-Ausflüge teilzunehmen. Ein einheimischischer Guide führt Sie dabei entlang der abgeschiedenen Wege, wo Sie die spektakuläre Aussicht genieβen können. Am Nachmittag des zweiten Tages ist ein Besuch der Dorfschule und des Dorfes eingeplant.

Activity Package*: Besuch des lokalen Dorfs und Schule (außer in den Schulferien)
Optionale Aktivitäten: Pony-Trekking-Ausflug, Wandern

Tag 12/13: Südafrika – Cintsa

Wir verlassen das „Königreich in den Wolken“ und kehren zurück nach Südafrika. Unser Ziel für die folgenden beiden Tage ist Cintsa, ein winziges Örtchen an der Küste der Eastern Cape Provinz. Hier besteht die Möglichkeit an einer der optionalen Aktivitäten teilzunehmen oder einfach zu entspannen.

Optionale Aktivitäten: Bootsverleih, Quadbiking, Besuch eines Xhosa Dorfes

Tag 14: Addo Elephant Nationalpark

Addo ElefantenWir verlassen Cintsa am Morgen und machen uns auf den Weg in den Addo Elephant Nationalpark, der Heimat für viele der groβen afrikanischen Wildtiere ist. Nach einem kurzen Stop in Port Elizabeth, geht es in den Park, wo wir eine Pirschfahrt in unserem Truck unternehmen werden. Durch die Höhe unseres Trucks, haben wir einen klaren Vorteil während unserer Pirschfahrt durch den Park. Eine ausgezeichnete Gelegenheit für Fotografie-Liebhaber einige einmalige Motive zu finden.

Inkludierte Aktivitäten: Pirschfahrt im Abenteuer-Truck

Tag 15/16: Tsitsikamma-Nationalpark

Nach einer Pirschfahrt am frühen Morgen verabschieden wir uns von den Elefanten und nach einem kurzen Stop in Port Elizabeth erreichen wir am Nachmittag den Tsitsikamma-Nationalpark. Der Park besticht mit seinen immergrünen Urwäldern und seiner felsigen Küste – ein fantastischer Anblick, der jeden Besucher verzaubert. Die Gegend ist auch Ausgangspunkt für den bekannten Otter-Trail. Ihr Guide wird Sie mit auf den ersten Teil des Otter-Trails nehmen, bis zu den Wasserfällen.

Activity Package*: Eintrittsgebühr Tsitsikamma-Nationalpark
Optionale Aktivitäten: Bungee-Jumping (höchster Bungee-Jump der Welt), Treetop Canopy Tour, Wandern

Tag 17: Knysna / Plettenberg Bay

Knysna-LaguneHeute haben wir nur eine kurze Fahrt nach Plettenberg Bay vor uns. Am Nachmittag haben Sie die Wahl ob Sie im Resort bleiben möchten und sich entspannen oder an einem Ausflug nach Knysna teilnehmen.

Optionale Aktivitäten: Knysa-Lagunen Tour, Knysna Elephant Park, Township Tour, Birds of Eden, Monkey Town

Tag 18: Oudtshoorn

Heute fahren wir durch die Outeniqua Berge in Richtung Inland nach Oudtshoorn, wo wir die berühmten Cango Caves, die ausserhalb von Oudtshoorn liegen, besuchen. Wir nehme an einer geführten Tour teil, um diese uralten Tropfsteinhöhlen genauer zu erforschen.

Activity Package*: Cango Caves Standard Tour

Tag 19: Stellenbosch – Weinroute

Von Oudtshoorn fahren wir durch die wunderschöne Berglandschaft entlang der Route 62 nach Stellenbosch. Es besteht die Möglichkeit an „Ronny’s Sexshop“ zu halten, der mitnichten ein Sexshop ist, sondern eine sehr bekannte Landkneipe. Stellenbosch ist die zweitälteste europäische Siedlung in der Provinz Western Cape. Da dies der letzte Abend der Tour ist besteht die Möglichkeit am Abend gemeinsam in einem Restaurant essen zu gehen.

Inkludierte Aktivitäten: Möglicher Stop an „Ronny’s Sexshop“
Optionale Aktivitäten: Besuch einer Straussenfarm, Abendessen in einem Restaurant

Tag 20: Kapstadt

Nach einem gemütlichen Frühstück besuchen wir eine der zahlreichen Weinfarmen der Umgebung und probieren die ausgezeichneten lokalen Weine. Danach besuchen wir das Geparden Rehabilitationsprojekt, um diese fantastischen Tiere hautnah zu erleben. Unsere Tour endet nach Ankunft in Kapstadt.

Activity Package*: Weinprobe, Eintritt zum Gepardenprojekt

Kapstadt

Abenteuer Südafrika - Karte
Mahlzeiten während der Tour

Frühstück:
In der Regel findet das Frühstück sehr früh am Morgen statt, da wir oft einen langen Fahrttag oder eine Aktivität vor uns haben. Daher ist das Frühstück eher einfach und füllend. Es werden Tee und Kaffee, Toastbrot, Brotaufstriche, Müsli und andere Cerealien, sowie Joghurt und Obst serviert. An Tagen, an denen am Morgen mehr Zeit ist, bereiten die Guides ein warmes Frühstück vor, dass aus Rührei, Porridge, gebratenem Schinken oder Bohnen besteht.

Mittagessen:
Gewöhnlich wird das Mittagessen unterwegs auf dem Weg zu unserer Tagesdestination an einem Picknick-Platz zubereitet. Unsere Guides haben nur ca. 45 Minuten Zeit für den gesamten Stop (inkl. Auspacken aller Utensilien, Essenszubereitung, Essen, Abwasch und Zusammenpacken), damit es schnellstmöglich weitergehen kann. Daher besteht das Mittagessen aus Sandwiches und Salaten (Reissalat, Nudelsalat, Thunfischsalat, grüner Salat), was schnell und leicht zuzubereiten ist und recht füllend ist. Unsere Guides haben einen Mahlzeitenplan an den sie sich halten, um sicher zu stellen, dass es täglich genügend Abwechslung gibt.

Abendessen:
Am Abend haben die Guides Zeit sich ganz auf die Zubereitung eines leckeren Abendessens zu konzentrieren. Dabei wird darauf geachtet, dass dies eine nahrhafte Mahlzeit ist mit ausreichend Proteinen, Gemüse und Kohlehydraten. Die Abendessen bestehen in der Regel aus traditionellen Gerichten wie Braais (Barbecue), Potjie (Eintopf), Bobotie (Hackfleisch), Spaghetti, sowie Fisch- und Geflügelgerichten.

Alle Mahlzeiten werden von den Guides an voll ausgestatteten Trucks zubereitet. Draußen in freier Natur zu essen mit Ihren neugefundenen Freunden ist Teil des Abenteuers und ein einzigartiges Erlebnis. Genießen Sie es, direkt am Puls Afrikas zu dinieren.

Fremdwährung und Banken

Der südafrikanische Rand ist die gebräuchlichste Währung auf dieser Reiseroute. Sie werden in allen gröβeren Städten Bankautomaten finden. Travelers Cheques umzutauschen dauert oft sehr lange und es werden teilweise überteuerte Gebühren erhoben.

Trinkgelder während der Tour

Südliches Afrika: Im Normalfall wird Trinkgeld erwartet und es sollte ca. 10% der Gesamtsumme betragen. Mehr kann gegeben werden wenn ausgezeichneter Service geleistet wurde und natürlich auch anders herum, wenn der Service ganz und gar nicht zufriedenstellend war. Trinkgeld an Taxifahrer wird im Allgemeinen nicht erwartet und liegt im eigenen persönlichen Ermessen. Falls Fragen hierzu bestehen, wenden Sie sich bitte an ihren Guide.